KneipenbummelIn Wiehl touren am Mittwochabend rund 500 Besucher zu sieben Konzerten

Lesezeit 2 Minuten
Die Band im engen Lokal Sümpfchen.

In der Sümpfchen-Kneipe holt die Gruppe „Tasted“ zu ihrem Rock-Cover natürlich auch die Luftgitarren raus.

Bei diesem Festival gehen die Gäste auf Tournee: Die ganze Wiehler City war am Mittwoch eine große Konzertbühne - und die Stimmung bestens.

Sommerliche Stimmung herrscht am Mittwochabend in der Wiehler Innenstadt. In sieben Lokalen feiern rund 500 Gäste bei Biergartenwetter ausgelassen zu Livemusik. Einlassbändchen, die zum Eintritt in alle Veranstaltungsorte berechtigen, gibt es bei Daria Wippermann und Ute Kirchner in der Bahnhofstraße. „Wir hatten schon rund 350 davon im Vorverkauf“, berichten die beiden Mitarbeiterinnen vom Organisationsteam des Kulturkreises Wiehl. Die übrigen gehen an der Abendkasse weg wie warme Semmeln.

Die Red Igelz im Biergarten Pur.

Im Biergarten Pur, wo die„Red Igelz“ auftreten, spielt zudem das Wetter mit.

Kirchner erinnert daran, dass die Idee zum Kneipenbummel aus den Wiehler Jazztagen heraus geboren wurde, allerdings wird nun vermehrt Rock und Pop gespielt: „Wichtig ist uns zudem, vor allem regionalen Bands eine Bühne zu bieten.“ Durch den zeitlich gestaffelten Start der Musiker, die jeweils etwa drei Stunden spielen, haben die Gäste Zeit, alle sieben Gruppen zu besuchen.

Feuerwehr kutschiert die Gäste zu den Bühnen

Unterstützung gibt es von der Wiehler Feuerwehr, die einen Shuttleservice zu den außerhalb gelegenen Veranstaltungsorten in der Feuerwache und im Waldhotel anbietet. „Wir möchten, dass die Leute nur kurze Wege zu den Locations haben“, sagt Justin Liefert auf dem Beifahrersitz des Mannschaftstransportwagens. Die Fahrten sind kostenlos, eine Spende zugunsten der Jugendfeuerwehr jedoch gerne gesehen.

Alles zum Thema Musik

Mats Neuhoff im Seecafé

Im neuen Seecafé empfängt Mats Neuhoff seine Zuhörer mit emotionalen Songs.

Nicht alle Gäste nutzen diesen Pendelservice. Die Reichshoferin Petra Neumann etwa ist gleich bei den „Red Igelz“ im „Biergarten Pur“ hängengeblieben: „Die Atmosphäre ist klasse, das Wetter ist toll und die Musik super.“ Neumann berichtet, dass die Gruppe auch den Auftakt zu ihrem Dorffest im August in Mittelagger machen wird. Gleich um die Ecke spielt die Band „Tasted“ im Sümpfchen. Begeistert feiern die Gäste im brechend vollen Schankraum zur Musik der Rolling Stones, von Jimmy Hendrix oder Lenny Kravitz. Wesentlich ruhiger, aber sehr gefühlvoll ist es dagegen im Burgerwerk mit der jungen Band „Akustikzeit“.

Mit sehr emotionalen Songs begeistert auch der erst 20-jährige Mats Neuhoff im Seecafé, das erstmals nach der Renovierung des Wiehlparks am Kneipenbummel teilnimmt. Pächter Bernd Teuber zeigt sich zufrieden: „Gleich zu Beginn war die Bude rappelvoll.“ Als der Wiehler Kulturkreis seine Teilnahme nachgefragt hatte, habe er sofort zugesagt.

Wieder etwas rockiger ist es in der Posthalterei mit den „Wounded Knees“ oder im Waldhotel mit „The Cue“. Mit einem fetzigen Sound präsentiert sich der Lokalmatador „Nachtexpress“ in der Fahrzeughalle der Feuerwache auf der Eichhardt. Am Ende der Veranstaltungen kurz vor Mitternacht meint eine Wiehlerin: „Es ist einfach klasse, dass es in der Stadt so etwas gibt.“

KStA abonnieren