Das ganze WochenendeEin Fest für Umwelt und Lebensfreude in Burscheid

Lesezeit 2 Minuten
Umweltfest Burscheid

Viele Informationsstände beim Familien- und Umweltfest in Burscheid.

Der Burscheider Kleiderladen hatte sich eine besonders kreative Idee überlegt, auf sich aufmerksam zu machen.

Verkaufsstand? Das kann ja jeder. Die Mitarbeiterinnen des Burscheider Kleiderladens hatten da noch eine bessere Idee, zu präsentieren, was ihr Laden alles zu bieten hat. Zu fröhlicher Musik liefen und tanzten sie über die Bühne und wechselten dabei auch ihre Outfits. So konnte jeder sehen, welch große Auswahl es in dem Laden gibt und wie toll man auch bereits getragene Sachen kombinieren und tragen kann.

Viele Burscheider Vereine und Einrichtungen nutzten die Gelegenheit, sich das ganze Wochenende lang beim Familien- und Umweltfest zu präsentieren. Das Fest wurde gemeinsam von den Umweltwochen-Veranstaltern und der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ organisiert. Bereits am Samstag startete das Fest abends mit Livemusik der Kölschen Coverband „DÜX“ und Köstlichkeiten aus aller Welt.

Modenschau des Burscheider Kleiderladens.

Modenschau des Burscheider Kleiderladens.

Am Sonntag ging das Fest dann in die zweite Runde und bereits ab 11 Uhr standen den Besuchern viele Informations- und Aktionsstände zur Verfügung. So konnte man sich beispielsweise bei verschiedenen Parteien informieren, aber auch die Volksbank und die DLRG waren vor Ort, um zu zeigen, was sie zu bieten haben. Von der Kirchkurve bis zur Montanusstraße und Hauptstraße konnten Kinder Entchen angeln, Klettern, auf eine Hüpfburg gehen und sich bei dem Stand der Burscheider Schützen in ihrem Können mit Pfeil und Bogen beweisen.

Umweltminister eröffnet offiziell

Gegen Mittag eröffnete der Burscheider Bürgermeister Dirk Runge gemeinsam mit dem Umweltminister des Landes Nordrhein-Westfalen Oliver Krischer, Landrat Stephan Santelmann sowie Vertretern der Kooperationspartner dann offiziell die Umweltwoche. Auf der Bühne traten nach der Modenschau des Burscheider Ladens im Laufe des Tages noch lokale Tanzvereine und eine Band auf.

Viele Besucher nutzten auch die Möglichkeit, beim verkaufsoffenen Sonntag durch die Burscheider Läden zu schlendern und die ein oder andere Kleinigkeit mitzunehmen.

Vor Ort war auch Vater Bernd mit seinem Sohn Lukas. „Wir freuen uns jedes Jahr, wenn es endlich wieder Zeit für das Umweltfest ist. Die Organisatoren lassen sich immer sehr viel einfallen und stellen hier etwas Großartiges auf die Beine“, erklärte der Vater. Auch Lukas war zufrieden: „Ich bin schon geklettert, habe das erste Mal mit Pfeil- und Bogen geschossen und gleich gehen wir sogar noch eine Waffel essen“.

So wie ihm ging es an diesem Tag vielen Kindern und alle rannten lachend und voller Freude durch die Straßen.

KStA abonnieren